Waldfest am Liederkranzeck mit Neuerungen

Verlängerte Veranstaltung findet großen Zuspruch

Das traditionsreiche Waldfest startete in diesem Jahr bereits am Samstag Abend mit einer Weinprobe. Michael Lucius hatte einen Secco und 9 Weine zur Verköstigung ausgesucht, die er nicht nur mit Informationen zum jeweiligen Produkt, sondern auch viel Wissenswertem zum Weinbau allgemein präsentierte. Zur Überraschung der Organisatoren verkündete er, dass er die Kosten, die von den Teilnehmenden gezahlt worden waren, den beiden ausrichtenden Vereinen spendet. Eine kleine Besetzung aus den Reihen des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen (SBOW) begleitete die Weinprobe mit Hits wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Wochenend und Sonnenschein“.

Die Andacht im Wald am Sonntag morgen wurde musikalisch gestaltet von einem Klarinettenensemble des SBOW. Viele Gottesdienstbesucher blieben nach dem Schlusslied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ einfach sitzen, denn ein kleiner Umbau kündigte schon den nächsten Programmpunkt an. Ein weiteres SBOW-Ensemble spielte eine gute Stunde volkstümliche Blasmusik, zu der dann auch die ersten gegrillten Steaks und Würste, Pommes oder Kartoffelpfannkuchen mit Apfelbrei genossen werden konnten. „Vogelwiese, Vogelwiese“, tönte es aus den Zuschauerreihen. Die kleine Gruppe ließ sich nicht lange bitten und spielte den Musikwunsch als Zugabe.

Während sich die ersten Gäste bereits am Kaffee und Kuchenstand einen Nachtisch holten, zeigten zunächst das Schülerorchester unter Hannah Görg und anschließend das Jugendorchester mit Julia Buß ihr Können. Von „Ghostbusters“ bis „Hawaii 5-O“, vom „Greatest Showman“ bis zum „Wellerman“ kamen viele bekannte Melodien zu Gehör. Nach dem Schlussapplaus besetzten die Jugendlichen wieder den Schminkstand und erfüllten die Bilderwünsche der Kinder.

Der letzte musikalische Programmpunkt des Tages war das Große Orchester unter Rainer Laumann. Die MusikerInnen präsentierten Medleys von Gilbert O´Sullivan, Udo Jürgens, Robbie Williams und vieles mehr. Parallell dazu lief der Sägewettbewerb. Es galt, ein Stück Holz von genau 153 Gramm abzusägen. Ken Suzuki gelang dies mit 154 Gramm fast perfekt. Er gewann einen Gutschein vom Restaurant im Bürgermeister-Pohl-Haus. Hartwig Jourdan landete mit 151 Gramm knapp dahinter auf Platz 2 und verwies Micha Benz mit 160 Gramm auf Platz 3. Die beiden freuten sich über 3 Flaschen Wein vom Weingut Lucius und einen Gutschein vom Eiscafé Serafino. Eine Flasche Wein gewann auch Theresa Kuna, die im Vorfeld des Festes am Fotowettbewerb auf den Social Media Kanälen des SBOW teilgenommen hatte. Sie lag mit ihrer Schätzung, wann das dort veröffentlichte Bild aufgenommen wurde, am dichtesten an der tatsächlichen Uhrzeit.

Nach dem letzten Potpourri, das mit „Is this the Way to Amarillo“ endete, packte das Orchester die Instrumente ein. Dank des MGV Liederkranz sowie seiner HelferInnen von SurpriSing und WiDaNoVo, die nach wie vor die Essens- und Getränkestände besetzt hatten, sowie des Weinstands vom Weingut Lucius konnte das Waldfest am späten Nachmittag dann langsam ausklingen.