Schülervorspiel in Wixhausen

Vom ersten Auftritt bis zur Generalprobe für die anstehende Prüfung

Wenn man das Schülervorspiel des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen mit zwei Worten beschreiben soll, dann wäre „beeindruckende Vielfalt“ die perfekte Wahl.

Vielfältig waren zunächst die unterschiedlichen Instrumente, die zu Gehör kamen. Aus dem Holz waren Querflöten und Klarinetten vertreten, aus dem Blech Posaune, Trompete, Euphonium und Horn. Nicht zu vergessen das Schlagzeug, das in einem Orchester nicht fehlen darf.

Ebenso bunt war auch die Programmauswahl. Deutsche Kinderlieder, internationale Volkslieder, klassische Kompositionen, Ragtime, Klezmer, Filmmusik, Rock und Pop wurden solistisch, im Duo, Trio oder mit „Playalong“-Begleitung gespielt.

Ein Trio aus der aktuellen AG Klassenmusizieren präsentierte neben Beethovens „Ode an die Freude“ auch den „Hard Rock Blues“, bei dem sie zum Spielen auch noch rhythmisch stampfen mussten.

Andere Jugendliche, die schon länger unterrichtet werden, bereiten sich aktuell auf den Jugendleistungslehrgang in Alsfeld vor. Für die Teilnehmenden an den D1, D2 und D3-Kursen, zu denen das Blasorchester dieses Jahr 12 Jugendliche schickt, bedeutet das eine Woche lang nur Musik! Da gibt es Theorieunterricht, Orchesterspiel, einen Ensemblewettbewerb und am Ende eine Leistungsprüfung über alle Bereiche, zu der auch ein selbst gewähltes Prüfungsstück gehört. Sie nutzten das Schülervorspiel als Generalprobe für diese Prüfung.

Den Schlusspunkt rockten die beiden Schlagzeuger, die das eingespielte „Let it Rock“ und den Greenday-Hit „21 Guns“ begleiteten.

Für die beeindruckenden Leistungen gab es vom Publikum einen Riesenapplaus und als Gage durften sich alle Vortragenden eine Tüte Fruchtgummi aussuchen.