Landwirtschaft in Wixhausen

Eine Ausstellung des Dorfmuseums beleuchtet das bäuerliche Leben in den 1950er und 60er Jahren

Wissen Sie, wieviele Vollerwerbslandwirte es in Wixhausen noch gibt? Richtig, es reicht eine Hand, sie zu zählen. Dazu kommen noch ein paar Betriebe, die sich spezialisiert haben. Diese sind ebenfalls an einer Hand aufzuzählen!

Wissen Sie aber auch, wieviele Hände man braucht, um auf die Zahl der Betriebe in den 1950er Jahren zu kommen? Sage und schreibe sieben Hände.

Das Team vom Dorfmuseum macht das bäuerliche Leben im Dorf Wixhausen der 1950er/60er Jahre zum Thema seiner Jahresausstellung 2018:

Landwirtschaft in Wixhausen“ wird am Samstag, 21. April von 14 bis 19 Uhr und Sonntag, 22. April 2018 von 11 bis 17 Uhr im Gemeindehaus Scheune in der Römergasse 17 in Wixhausen zu sehen sein.

In Vorbereitung dieser Ausstellung hat die Gruppe eine Reihe von Gesprächen mit Landwirten geführt, die sich noch an diese Zeit erinnern. Wie sah ein Tagwerk in diesen Jahrzehnten aus? Welche Technik stand damals zur Verfügung, um die Arbeit zu bewältigen? Welche Ackerfrüchte wurden angebaut, wieviele und welche Tiere standen in den Ställen Wixhausens? Und wer waren die Menschen, die die Arbeit erledigten?

Manch einer wird sich wundern, wie vielfältig damals das Leben im Dorf war, wie abwechslungsreich die Felder bewirtschaftet wurden und wie breit die Produktpalette war, die die örtliche Landwirtschaft entweder direkt oder über regionale Vermarkter anzubieten hatte.

Zahlreiche Bilder dokumentieren, wie mühsam vor nur gut 50 Jahren die Landarbeit im Vergleich zu heute gewesen ist und einige landwirtschaftliche Geräte zeigen, welche technischen Hilfsmittel den Landwirten vor Zeit der allgemeinen „Motorisierung und elektronischen Steuerung“ zur Verfügung standen.

Stilgerecht wird auch die Bewirtung während der Ausstellung sein. Wie damals bei der Feldarbeit gibt es „Ladwäjebrot (Brot mit Pflaumenmus), Hausmacher Wurst und Milchkaffee.

Begleitend zur Ausstellung gibt es auch wieder eine vielseitige Dokumentation zum Thema, geschrieben von Rainer Lutz.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, eine Spende ist willkommen.

Das Team des Dorfmuseums freut sich über einen regen Besuch.

 

 

Weitere Informationen

Evangelische Kirchengemeinde Wixhausen

– Dorfmuseum –

Römergasse 17

64291 Darmstadt

Telefon 06150/7731

www.dorfmuseum-wixhausen.de