Außergewöhnliches beim Blasorchester Wixhausen

Kurzweilige Jahreshauptversammlung mit viel Applaus – Lehrer gesucht

Dass eine Jahreshauptversammlung nicht eintönig und trocken oder gar langatmig sein muss, bewies das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) letzte Woche. Bereits vor Beginn unterhielt eine Slide-Show aus Fotos der Veranstaltungen 2023 die Anwesenden. Einige Bilder fanden sich dann auch in der Powerpoint-Präsentation zum Jahresrückblick wieder, in dem mehrere außergewöhnliche Vorkommnisse berichtet werden konnten:

Im Januar nahm eine Abordnung des SBOW im Proberaum des Staatsorchesters Darmstadt die Bühnenmusik zu „La Traviata“ auf. „Seitdem stehen wir in jedem gedruckten Programmheft im Staatstheater, wenn diese Oper aufgeführt wird“, freute sich Dirigent Rainer Laumann über den „geilen Jahresanfang“. Etwas Besonderes war auch die Anfrage des Deutschen Turnerbunds, den Festakt zum DTB-Jubiläum musikalisch zu umrahmen. Das Wixhäuser Saxofon-Quartett brillierte in der Frankfurter Paulskirche vor hochrangigen Politikern und vielen Prominenten.

Herausragende Leistungen wurden im April beim Jugendleistungslehrgang in Alsfeld erzielt. Alle 7 Jugendlichen aus Wixhausen bestanden ihre Prüfung, darunter Hannah Görg die D3-Prüfung als Jahrgangsbeste. Bei der 850-Jahre-Wixhausen-Feier traten alle drei Orchester auf. Zusätzlich gab es einen Blasorchester-Stand, der hauptsächlich von der Orchesterjugend betreut wurde. Das Jugendkonzert im Dezember war sehr kurzweilig. „So gut waren wir noch nie“, befand dazu Jugendorchester-Dirigentin Julia Buß. Getoppt wurde das nur noch durch das Benefizkonzert im Staatstheater mit dem unglaublichen Gastsolisten Thomas Leyendecker und der Rekord-Spendensumme von 9200 Euro.

Auch aus dem Nachwuchsbereich vermeldeten die Verantwortlichen tolle Zahlen. In der musikalischen Früherziehung mit knapp 30 Kindern gibt es seit 2023 auch einen Eltern-Kind-Kursangebot. Das Zwischenkonzert der 20 Kinder des Klassenmusizierens lockte 60 ZuhörerInnen an. „Und das an einem Dienstag Nachmittag“, betonte Organisatorin Elisabeth Görg und lobte die außergewöhnliche Qualität dieses Jahrgangs. Im Instrumentalunterricht werden aktuell 57 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Damit ist in einigen Registern die Kapazitätsgrenze erreicht. „Wir suchen noch weitere Lehrkräfte vor allem für Klarinette, Trompete und tiefes Blech“, präzisierte Julia Buß.

Die allesamt einstimmigen Wahlen bestätigten die bisherigen KoordinatorInnen Andreas Günther (Finanzen), Julia Buß (Jugendarbeit), Rainer Laumann (Musik) und Miche Koller (Organisation) für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern. Neu besetzt wurden der Koordinationsposten Verwaltung mit Ruben Precht und der vom Marketing, den sich Elisabeth Laumann und Carina Fuchs teilen. Die nächste Kassenprüfung wird von Meike Rott und Frauke Unverzagt durchgeführt. Tom Joecks und Dünya Solmaz vertreten die Belange der Jugend.

Im Terminüberblick für 2024 wurde kurz die Programmänderung zum Jahresanfang erklärt. Auf Grund der sehr frühen Karnevalskampagne, die das Neujahrskonzert beeinträchtigt hätte, in Kombination mit der ungünstig frühen Feiertagssituation im Mai, unter der das Konzert 3klänge gelitten hätte, wurden diese beiden Termine für dieses Jahr gestrichen und durch ein Osterkonzert des Großen Orchesters am 23. März sowie ein Jugendkonzert am 28.04. ersetzt. Der Videomitschnitt des Benefizkonzertes wird in den nächsten Wochen fertig gestellt und dann auf dem YouTube-Kanal des Orchesters veröffentlicht. Eine Audio-Aufnahme von THOR mit Thomas Leyendecker ist in Planung.